FEIST: Multitudes

Los Angeles

 

Im ersten Winter der Pandemie hatte Feist nach Jahren der Schaffenspause eine Idee für ein Konzert, das den neuen Bedingungen gerecht werden würde: Statt wie üblich als Menge vor einer Bühne zu stehen, sollten sich die Zuschauer*innen (mit genügend Abstand) im Kreis um die kanadische Sängerin verteilen. Das intime Setting für ihr neues Konzertformat «Multitudes» war geboren. Obwohl das Zürcher Theater Spektakel das Projekt im Jahr 2021 koproduzierte, verhinderten weitere Corona-Wellen, dass «Multitudes» Europa erreichte – bis 2023: Im April gelangte «Multitudes» in Albumform zu alten und neuen Feist-Fans, im September bringt die Künstlerin das Projekt ans Theater Spektakel.

In der Mischform aus Konzert mit Band und Solo-Performance erlebt das Publikum Feist in ganz unterschiedlichen Facetten. Der Musikabend wird von einer Videoprojektion gerahmt, die das Gefühl der nostalgischen Geborgenheit – die ihre Stimme wohl auch bei Feist-Neulingen sofort auszulösen vermag – zusätzlich unterstreicht. Mit «Multitudes» geht die Popikone den grossen Fragen des Lebens nach und verarbeitet so ihre Mutterschaft und den Verlust ihres Vaters: Wie hängen das Subjektive und das Universelle zusammen? Lassen sich Empathie und Individualismus vereinen? Und: Wird man das Rätsel unserer Existenz je lösen können? Ein Feist’sches Musikerlebnis wie kein zweites, das sich so vehement wie nie zuvor der Introspektion zuwendet. (se)

Tickets

Ein zusätzliches Ticketkontingent wird mit dem Vorverkaufsstart für das gesamte Festivalprogramm am Fr. 30. Juni 2023 um 10 Uhr freigegeben.

 

Credits

Konzept, Musik, Performance Leslie Feist Musik Todd Dahlhoff, Amir Yaghmai, Andrew Barr, Benny Bock Produktionsleitung Barbara Frum, Robbie Lackritz, Jeremy Knowles Kreativ-Produzentin Mary Hickson Lichtdesign Louise Simpson Videoproduzent Colby Richardson Tour-Management Jeremy Knowles Tontechnik Mark Vreeken Produktionsassistenz Ian Borak Backline-Technik Anna Morsett Requisiten, Künstlerische Leitung Heather Goodchild Foto Sara Melvin, Colby Richardson

Produktion TO Live, Internationales Sommerfestival Kampnagel in Zusammenarbeit mit dem National Arts Centre’s National Creation Koproduktion TO Live, Internationales Sommerfestival Kampnagel, Zürcher Theater Spektakel

 

Sa 02.09. 

20:00 - 22:00
CHF 49.- / 39.- (ermässigt)

WERFT (nur Stehplätze verfügbar)

Mythenquai 333, 8038 Zürich, Lageplan

KONZERT

ZUGÄNGLICHKEIT

Rollstuhlgängig