Theater Spektakel 2023: Grussworte unserer Partner*innen

Grusswort der Zürcher Stadtpräsidentin

Liebe Leser*innen

In wenigen Wochen ist es wieder so weit – die Landiwiese am Mythenquai verwandelt sich in eine einzigartige Kultur- und Begegnungsstätte. Das Zürcher Theater Spektakel findet statt – ein Festival, das seit Jahrzehnten im Spätsommer mit seinem vielfältigen, herausragenden Angebot Impulse zu aktuellen Debatten setzt. Auch in diesem Jahr erwartet uns ein Festival, das uns erlaubt, über gegenwärtige Entwicklungen und Veränderungen nachzudenken und die Welt um uns herum differenziert zu betrachten.

So erleben wir in diesem Jahr etwa Produktionen über vermeintlich «andere» Körper, über die wiederkehrenden Traumata einer Nachkriegsgesellschaft, über Mechanismen ausbeuterischer Industrien und Systeme oder über Tod und Verlust und die damit einhergehende Trauer und Ungewissheit. Wir sehen aber auch eine atemberaubende Akrobatik-Show, die sich mit den Herausforderungen des Mensch-Seins beschäftigt, und ein intimes Musikerlebnis, das davon erzählt, wie das Subjektive und das Universelle zusammenhängen.

In einer Welt, die zunehmend komplexer wird, trägt das Theater Spektakel dazu bei, sich zurechtfinden zu können. Es eröffnet Räume, in denen wir uns austauschen, in denen wir voneinander lernen können. Nur so werden wir in der Lage sein, uns mögliche Antworten auf die Fragen vorzustellen, die sich uns gegenwärtig mit hoher Dringlichkeit stellen.

Ich wünsche uns allen ein unvergessliches Theater Spektakel, das begeistert und uns zu inspirieren vermag.

Corinne Mauch

 

Grussworte unserer Hauptpartner

Zürcher Kantonalbank

Gesellschaftliche Verantwortung steht bei der Zürcher Kantonalbank im Zentrum ihres Handelns. Wir sind bestrebt, den Kanton Zürich bei der Erfüllung seiner Aufgaben in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft zu unterstützen. Die Förderung der kulturellen Vielfalt und des gesellschaftlichen Zusammenhalts hat dabei einen hohen Stellenwert für die Zürcher Kantonalbank. Seit vielen Jahren engagieren wir uns mit über 400 Sponsoring-Engagements für einen lebenswerten Kanton Zürich, etwa als stolze Hauptpartnerin des Zürcher Theater Spektakels.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit der Festivalleitung der breiten Bevölkerung einen nachhaltigen, inklusiven und partizipativen Zugang zu den verschiedensten Kunstformen zu ermöglichen. Daneben ermutigen wir mit unseren ZKB Preisen auch Nachwuchstalente, ihre künstlerischen Werke auf die Bühne zu bringen. All das leistet einen Beitrag für ein Festival mit vielfältigen Begegnungen und überraschenden Entdeckungen. Hiermit wünschen wir allen Besucher*innen eine diskursreiche und inspirierende Festivalausgabe. Wir freuen uns!

Mark Roth; Mitglied des Bankpräsidiums

 

Swiss Re

Das Zürcher Theater Spektakel macht die Landiwiese im Spätsommer zu einem Ort der Begegnungen und des Austauschs. Mit seinem vielfältigen Angebot, Kunst gemeinsam zu entdecken und zu erleben, begeistert das Festival jedes Jahr von Neuem. Es bietet die Möglichkeit, sich mit Neugier und Offenheit auf Unbekanntes einzulassen.

Das ist gerade in der heutigen Zeit des raschen Wandels und der verbreiteten Unsicherheit eine wichtige Perspektive. Denn die Ausdrucksstärke der am Theater Spektakel präsentierten Werke kann für uns auch Quelle von neuen Ideen für die Gestaltung unserer Zukunft sein. Wir erleben hier Kunst als positive Kraft, die mit ihren Assoziationen zum Denken und Diskutieren ermuntert. Aus dem Dialog entsteht Neues – ein Wandel, den wir aktiv gestalten können und der uns Zuversicht vermittelt.

Wir freuen uns, das Theater Spektakel seit rund 30 Jahren zu unterstützen und dazu beizutragen, dass sich Menschen zum Nachdenken und zum Dialog anregen lassen.

Swiss Re wünscht Ihnen ein inspirierendes Festival.

Urs Baertschi; Swiss Re Country President Switzerland

 

Kanton Zürich

Dieses Festival an diesem speziellen Ort berührt mich immer wieder. Das Theater Spektakel ist ein Anlass des Zusammenkommens. Ein Fest des Willkommenheissens der Welt in Zürich.

Dass dieses Fest des Miteinanders ausgerechnet auf dieser Wiese stattfindet, ist dabei so etwas wie eine historische Pointe: Auf der Landiwiese fand 1939 die Landesausstellung – die «Landi» – statt. Es war eine Landesausstellung unter besonderen Umständen – nämlich im Zeichen der Geistigen Landesverteidigung. Auf der Landiwiese feierte die Schweiz am Vorabend des Zweiten Weltkriegs sich selbst: die schweizerischen Werte, die schweizerische Kultur, die schweizerische Eigenart. Angesichts der Bedrohung beschwor die Landi Heimat, Scholle und Tradition. Heute lädt das Theater Spektakel auf dieser Wiese die Welt nach Zürich ein und freut sich über ein möglichst buntes und diverses Fest. War die Landiwiese einst das Symbol für das Abschotten, macht das Festival die Wiese zum Sinnbild für Offenheit, Gemeinschaftlichkeit und kulturelle Neugier. Darüber bin ich sehr glücklich.

Jacqueline Fehr; Regierungsrätin

 

Grusswort Medienpartner

Tages-Anzeiger

Gerade in schwierigen Zeiten sollten wir uns mit der Welt um uns herum und mit den Werten beschäftigen, die uns wichtig sind. Kultur leistet einen wertvollen Beitrag dazu – abgesehen vom Vergnügen, das sie bereiten kann. Das Theater Spektakel ist für die Schweizer Kulturszene von grosser Bedeutung. Mit dem «Tages-Anzeiger» unterstützen wir das Festival seit der Gründung. Es entspricht unserer Ambition als bedeutende Mediengruppe, zu einer freiheitlichen Gesellschaft beizutragen.

Auch dieses Jahr verwandelt sich die Landiwiese wieder in eine Kulisse für Kulturschaffende. Das spätsommerliche Theater Spektakel schafft einen Raum, um an den Darbietungen der internationalen Künstler*innen teilzuhaben. Das Festival wird einmal mehr die Vielfalt und Kreativität der internationalen Theaterszene präsentieren und eine anregende Atmosphäre bieten.

Allen Beteiligten und dem geschätzten Publikum wünsche ich schöne und inspirierende Erlebnisse. Ich bin sicher, dass das Theater Spektakel auch in diesem Jahr wieder ein Höhepunkt im kulturellen Leben unserer Stadt sein wird.

Dr. Pietro Supino; Verleger des «Tages-Anzeigers» und Verwaltungsratspräsident TX Group AG