AUSSENPLÄTZE
Für Auftritte von Strassenkünstler*innen stehen am Zürcher Theater Spektakel definierte Aussenplätze zur Verfügung. Der Open Call für 2026 ist bereits geschlossen, es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden.
SIDE-ACTS
Side Acts sind Acts, die spontan und in einem kleinen Format auf der Landiwiese stattfinden. Neben der programmierten Strassenkunst auf den Aussenplätzen kann also in begrenztem Umfang und klarem Rahmen auch spontane Strassenkunst gezeigt werden. Im Unterschied zu der angemeldeten Strassenkunst auf den Aussenplätzen gibt es für spontane Künstler*innen allerdings keine Auftrittsgarantie. Die Vorgaben für Auftritte im Side Act-Format findet ihr hier.
NEU: DIY-TISCH
Das Zürcher Theater Spektakel startet dieses Jahr ein neues Projekt. An einem DIY-Tisch können Einzelpersonen und Kollektive einladen zum gemeinsamen Basteln und Tüfteln, zum Skill Sharing, zum Verweilen. Zum Verlernen des Abpackkonsums, zur Weitergabe von Fähigkeiten, zu Austausch und Vernetzung. Der Rahmen ist breit, lässt Platz für viele Möglichkeiten und Ideen. Fühlt euch also herzlich und ohne Scheu dazu aufgerufen, eure Projekte auf unsere Wiese zu bringen: Für dieses Format gibt es einen Open Call hier
BAZAR
Das Angebot des Bazars wurde 2025 von einigen vermisst. Das Festival hat dieses Bedürfnis wahrgenommen, sich Gedanken gemacht und für dieses Jahr das neue Angebot eines DIY-Tisches entwickelt (s.o.). Der Fokus liegt hier nicht mehr auf dem Verkauf, sondern auf einer Weitergabe von Handwerk und Skills sowie auf einer möglichst niederschwelligen Möglichkeit eines kreativen Beisammenseins.