STRASSENKUNST IM AUSSENRAUM
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
Das Zürcher Theater Spektakel ist eines der bekanntesten internationalen Festivals für zeitgenössische Formen der Performing Arts. Für Auftritte von Strassenkünstler*innen stehen definierte Aussenräume zur Verfügung. Interessierte Künstler*innen können sich mit diesem Formular für einen täglichen Auftritt in einem der 6-Tage-Blöcke bewerben. Bewerbungsschluss ist der 16. April 2026. Die Anzahl der auftretenden Künstler*innen und Gruppen ist limitiert.
Aufgrund des grossen Andrangs können wir keine Absagen verschicken und nur erfolgreiche Bewerber*innen kontaktieren. Wir bitten, von wiederholten Rückfragen abzusehen.
AUFTRITTSBEDINGUNGEN IM AUSSENRAUM
Auftrittsdauer Maximal 30 Minuten inklusive Auf- und Abbauzeit sowie inklusive Zeit zur Einnahme der Kollekte
Gage Hutsammlung durch die Künstler*innen
Geeignete Genres Verschiedene Formen der Strassenkunst, zum Beispiel Zirkus, Akrobatik, Streetdance, Clownerie, Puppentheater.
Technik Für die Abendstunden stehen portable Scheinwerfer zur Verfügung. Gruppen können ihre eigenen mobilen Lautsprecher mitbringen und damit Musik in vorab definierter Lautstärke abspielen. Verstärkte oder laute Instrumente (wie Blech- und Schlaginstrumente) und Mikrophone sind nicht gestattet.
Bewerbung Strassenkünstler*innen, die in einem der 6-Tage-Blöcke auf dem Festivalgelände auftreten möchten, können sich spätestens bis 16. April 2026 mit diesem Formular bewerben. Die Anzahl der auftretenden Künstler*innen ist begrenzt. Es werden nur Bewerbungen mit gültigen Videolinks berücksichtigt. Nur eingeladene Gruppen erhalten eine Auftrittsgarantie!
Auftrittstage Künstler*innen, die auf dem Festivalgelände auftreten möchten, können sich für einen oder mehrere Auftrittsblöcke bewerben:
• Auftrittsblock 1: 13.–18. August
• Auftrittsblock 2: 19.–24. August
• Auftrittsblock 3: 25.–30. August
Bitte wählen Sie im Bewerbungsformular alle Auftrittsblöcke aus, an denen Sie verfügbar sind. Die Zuteilung erfolgt durch das Festival (pro Künstler*in / Gruppe nur ein Auftrittsblock). Künstler*innen oder Gruppen wird pro Tag nur ein Auftrittszeitfenster zugeteilt.
Auftrittszusagen Zusagen erfolgen spätestens bis Ende Juni 2026 und sind nur für einen Auftrittsblock sowie einen Auftritt pro Tag und Künstler*in bzw. Gruppe möglich. Aufgrund des grossen Andrangs können wir keine Absagen verschicken und nur erfolgreiche Bewerber*innen kontaktieren.
Unterkunft Den Künstler*innen wird für die Dauer der bestätigten Auftritte entweder ein Bett in einem Mehrbettzimmer in der nahegelegenen Jugendherberge oder ein Stellplatz für das eigene Wohnmobil zur Verfügung gestellt. Camping ist auf dem gesamten Festivalgelände nicht möglich.
Reisekosten Das Zürcher Theater Spektakel übernimmt eine Spesenpauschale von CHF 200.– pro Gruppe in bar bei Anreise.
Essen Künstler*innen, die für die Strassenkunstsektion eingeladen sind, erhalten pro Performance-Tag einen Gutschein für eine Mahlzeit auf dem Festivalgelände. Zusätzlich wird für jene, die in der Jugendherberge übernachten, Frühstück angeboten.
Haftung Das Zürcher Theater Spektakel übernimmt keinerlei Haftung für jedwede schädlichen Auswirkungen der Auftritte der Künstler*innen. Diskriminierendes Verhalten und diskriminierende Sprache werden nicht toleriert. Künstler*innen, die sich nicht an die vorgegebenen Regeln und den Code of Collaboration halten, können des Geländes verwiesen werden.