Your visit to the Theater Spektakel 2021

Frequently asked questions

We would like to offer you a safe and pleasant visit to the Theater Spektakel. Therefore, all frequently asked questions are answered here.

Should any questions remain unanswered, please send an email to contact@theaterspektakel.dont-want-spam.ch or call us on 044 415 15 50. 

Please check back regularly and inform yourself on the current regulations before your festival visit. 

 

COVID certificate

What is a COVID certificate?

The COVID certificate provides documentary evidence that you have had a COVID-19 vaccination, have had and recovered from the disease or have tested negative. COVID certificates have been issued since June 2021 by vaccination centres, test centres, hospitals and other medical institutions.

Do I need a COVID certificate for all performances at the Theater Spektakel 2021?

No. A COVID certificate is only necessary for performances at the venues Werft, Nord, Bounce and Rote Fabrik. For the open-air venues on the Landiwiese as well as at the Saal, no COVID certificate is required.

In what form can/must I present a COVID certificate?

The COVID certificate is issued as a QR-code which can be presented digitally as a PDF or printed out on paper. Additionally, you can also store and present your certificate with the help of the COVID certificate app.

How long is a COVID certificate valid?

For people who have been vaccinated, the certificate is valid 365 days from when the last vaccine dose was administered. For people who have recovered from COVID, the certificate is valid from the 11th day after the positive test result and lasts 180 days from the date of the test result.  For people who have tested negative the following is valid: a) PCR test: 72 hours from when the sample was taken b) rapid antigen test: 48 hours from when the sample was taken. Details on the website of the Federal Office of Public Health FOPH.

What type of test qualifies for the COVID certificate? How long is the test valid?

For the COVID certificate, rapid antigen tests (valid 48 hours) or PCR tests (valid 72 hours) are accepted.

How do I obtain a COVID certificate if I am not vaccinated but want to be tested instead?

With a negative rapid antigen test, you receive the certificate digitally via email or directly to the COVID certificate app. Details on the website of the Federal Office of Public Health FOPH.

Is a self-test at home sufficient?

No. For the COVID certificate, the test must be performed and the certificate be issued by a healthcare professional. 

Safety concept, contact tracing and corona tests

Where can I get tested in the city?

Corona tests are performed in numerous places in the city of Zurich, such as the test centres Triemli and Kasernenareal as well as in many pharmacies and medical practices. If you book an online appointment at the Spital Triemli, make sure you chose the option “mit QR-Code und Zertifikat“ as the reason for treatment. Further details on this website.

Can I get tested at the festival site? How much does the test cost?

Yes. For spontaneous visitors there will be a possibility on the Landiwiese to get tested. The test station will be open during the opening times of the box office, daily as of 17:00 hrs (resp. one hour before the start of performance); you can book an appointment here. The on-site test is free of charge.

Can I book a test appointment?

Yes. You can book an appointment here.

I am already tested regularly at my workplace. Do I need to get an additional test?

This depends on whether your workplace issues a COVID certificate.

Do children need to be tested? If yes, as of what age?

Children and young people up to age 16 have access to all performances (unless there is an age restriction) without a COVID certificate. This means that children and young people up to age 16 do not need to get tested. 

Do I need to deposit my contact data?

For the performances: No. In the gastronomic services: Yes, when sitting at a table.

I have been tested positive shortly after the performance. What do I need to do?

As there is no contact tracing required for the performances, there is no possibility for tracing in case of a positive corona test. 

Do artists and staff get tested as well?

Yes. All artists and festival collaborators who are not fully vaccinated are tested regularly (two to three times a week).

How are the hygiene rules implemented at the festival?

Handrails and door handles are disinfected before each performance, tables and chairs after each host. The toilets are disinfected approx. every half hour. At the venues where wearing a mask is compulsory, masks are freely available at the entrance. 

Situation on the festival site

Will the Landiwiese be freely accessible?

Yes. The site is open for everyone. Entry controls only take place upon admission to the respective venues (including open air venues). This means that festival visitors as well as bathers and picnic guests are admitted to the Landiwiese.

Will there be a gastronomic offer?

The gastronomic offer is reduced by half this year. In the restaurant areas, contact tracing at the table is mandatory.

  • Cantina: courtyard left to the main entrance, approx. 220 seats, self-service
  • Tao Yuan/L’Andis: right to the main entrance, approx. 700 seats, self-service
  • Mama Put: entrance Süd, approx. 150 seats, self-service
  • Weinbar: at the lake, near the main entrance, approx. 80 seats
  • Röhrlibar: southern area of the Landiwiese (near the boat pier), playgrounds, sirup bar, hot dogs

Will there be street art? Will there be a bazar?

Yes and no. There will be no spontaneous street art on the site. Instead, the Zentral programme presents street art on the Bühne am Ufer (Fri-Sun) and in various locations in the city (Tue-Thu). The performances are fee and accessible without ticket. The capacity of the Bühne am Ufer is limited. The bazar cannot take place this year.

Are there free events for children on the Landiwiese?

Yes. The Röhrlibar offers playgrounds, a sirup bar and hot dogs near the boat pier on the Landiwiese. On weekends (Fri-Sun), there is a free offer of street art on the Bühne am See (limited capacity). 

Where can I turn to when I have a question or need help?

The info desk at the entrance to the Landiwiese is open from Sun-Thu from 17:00-21:00 and Fri-Sat from 17:00-22:00. Outside those hours, you can call us on 044 415 15 50.

Situation at the venue entrance

How are admission and exit regulated?

At all venues, there is one entrance. As there are no numbered seats, the admission to the venue will be phased. We ask all visitors to keep the adequate distance to each other while queueing, entering and exiting the venue.  

Am I obliged to present an ID? Which documents qualify as an ID?

You only need to present an ID in connection with a COVID certificate at the entrance. Accepted documents are an ID or a passport. For events without a COVID certificate no ID is required. 

Situation at the venues

Are there numbered seats?

No, there is free seating at all venues.

Is there an obligation to wear masks during the performances?

The obligation to wear masks applies to all performances taking place in closed spaces as well as for performances with no COVID certificate: Fundus Theater, Lea Moro, Schwar zenbach Kompl ex. Additionally, for the performances of «Bounce». Mandatory mask-wearing is also required for the workshops and the Stammtisch. For events taking place open-air OR with a COVID certificate there is no obligation to wear masks. Please check the respective information when purchasing a ticket and on the billboards at each venue. 

Is there social distancing at the venues? How many people will gather in closed spaces?

According to the current status, the capacities at the venues Werft (624), Nord (330) and Rote Fabrik (50-187 depending on the venue) can be fully exploited as long as the admission is based upon a COVID certificate. The festival direction reserves the right to reduce the capacities should the infections increase in August. In all performances without COVID certificate, the adequate distance must be kept. The capacities at the venues Saal (80), Bühne am Ufer (80) as well as at the open-air venues (40-60, depending on the event) are therefore reduced by two thirds. 

Are there intervals during the performances?

All performances take place without interval. Exception: Performances of the Nature Theater of Oklahoma at the Werft; there will be an interval after the first half and the audience can leave the venue (toilets outside). We ask all visitors to respect the adequate distance to each other during the interval. 

Am I allowed to eat or drink during the performances?

No. Taking beverages or food to the performances is prohibited.

Ticket purchase

Can I spontaneously purchase a ticket?

Tickets for all performances are available at the box office at the Landiwiese. If the performance requires a COVID certificate, you can get yourself tested free of charge at the Landiwiese and have a certificate issued. The Corona test station at the Landiwiese is open daily from 17:00 hrs (resp. an hour before the start of performance); you can book an appointment here.

Can I return a ticket purchased in advance should I be tested positive?

No. Purchased tickets cannot be returned. You can pass on your ticket to another person; the tickets are not personalised. 

Can I return a ticket purchased at the box office should I be tested positive afterwards?

Yes. In case you are tested positive at the test station on the Landiwiese shortly after purchasing a ticket, you can deposit the ticket together with your contact details at the box office; we will contact you for the reimbursement.

Can I pass on my ticket?

Yes. You can pass on your ticket to another person; the tickets are not personalised.

Are there digital offers or streaming?

Yes. Also this year, you can watch events live or on demand from home, many of them free of charge.

What happens if an event is cancelled?

In case of adverse weather or storm, the open-air performances on the Landiwiese or on the Saffainsel will be postponed or cancelled. The same applies should a performance be cancelled due to a COVID-19 positively tested artist. The decision of a possible cancellation is communicated on our website or on Facebook no later than two hours before the start of the performance. In those cases, tickets can be returned they way they were purchased (online or at the Landiwiese box office) and will be fully reimbursed.

Ihr Besuch am Theater Spektakel 2021

Häufig gestellte Fragen

Wir möchten Ihnen einen sicheren und angenehmen Besuch am Theater Spektakel ermöglichen. Darum beantworten wir hier häufig gestellte Fragen.

Für Fragen, auf die Sie hier keine Antwort finden, schreiben Sie uns bitte an contact@theaterspektakel.dont-want-spam.ch oder rufen Sie uns an unter 044 415 15 50.

Bitte halten Sie sich hier auf dem Laufenden und informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die aktuell geltenden Massnahmen.

Covid-Zertifikat

Was ist ein Covid-Zertifikat?

Ein Covid-Zertifikat ist ein Dokument, das belegt, dass eine Person gegen Corona geimpft ist, kürzlich negativ auf Corona getestet wurde oder eine Corona-Erkrankung durchgemacht hat. Das Covid-Zertifikat wird seit Juni 2021 von Impfzentren, Testzentren, Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen ausgestellt.

Brauche ich für alle Vorstellungen am Theater Spektakel 2021 ein Covid-Zertifikat?

Nein. Ein Covid-Zertifikat ist nur für Vorstellungen in den Spielorten Werft, Nord, Bounce und Rote Fabrik erforderlich. Für die Open-Air-Spielorte auf der Landiwiese sowie im Saal ist kein Covid-Zertifikat erforderlich.

In welcher Form kann/muss ich ein Covid-Zertifikat vorweisen?

Das Covid-Zertifikat wird in Form eines QR-Codes umgesetzt, der digital als PDF oder ausgedruckt auf Papier vorgezeigt werden kann. Zudem gibt es auch eine App, in der das Zertifikat gespeichert und vorgezeigt werden kann.

Wie lange ist ein Covid-Zertifikat gültig?

Für geimpfte Personen ist das Covid-Zertifikat nach Verabreichung der letzten Impfdosis 365 Tage gültig. Für genesene Personen beginnt die Gültigkeit ab dem 11. Tag nach dem positiven Testresultat und dauert ab dem Testresultat 180 Tage. Für negativ getestete Personen gilt a) PCR-Test: 72 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme; b) Antigen-Schnelltest: 48 Stunden ab Zeitpunkt der Probeentnahme. Details auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit.

Welche Art von Test wird für das Covid-Zertifikat akzeptiert? Wie lange ist der Test gültig?

Für das Covid-Zertifikat werden Antigen-Schnelltests (gültig 48 Stunden) oder PCR-Tests (gültig 72 Stunden) akzeptiert. 

Wie erhalte ich ein Covid-Zertifikat, wenn ich nicht geimpft bin und mich stattdessen testen lassen möchte?

Bei einem negativen Antigen-Schnelltest erhalten Sie das Zertifikat digital per E-Mail oder direkt in die «COVID Certificate»-App ausgeliefert. Details auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit.

Reicht ein Selbsttest zu Hause?

Nein. Für das Covid-Zertifikat muss der Test von einer medizinischen Fachperson durchgeführt und das Zertifikat ausgestellt werden.

Schutzkonzept, Contact Tracing und Corona-Tests

Wo kann ich mich in der Stadt testen lassen?

Derzeit werden in der Stadt Zürich an zahlreichen Orten Corona-Tests durchführt, beispielsweise in den Testcentern Triemli und Kasernenareal sowie in vielen Apotheken und Arztpraxen. Wenn Sie die Online-Terminvereinbarung des Stadtspitals Triemli nutzen, stellen Sie sicher, dass Sie als Behandlungsgrund die Option «mit QR-Code und Zertifikat» auswählen. Details auf der Website der Stadt Zürich.
 

Kann ich mich auf dem Gelände testen lassen? Wenn ja, was kostet ein Test?

Ja. Für spontane Besucher*innen wird es auch auf der Landiwiese die Möglichkeit geben, sich testen zu lassen. Die Teststation wird zu den Öffnungszeiten der Abendkasse, d.h. täglich ab 17 Uhr (bzw. eine Stunde vor Vorstellungsbeginn) geöffnet sein; Sie können hier einen Termin reservieren. Die Tests vor Ort sind gratis.

Kann ich meinen Testtermin buchen?

Ja. Sie können hier einen Termin reservieren.

Ich werde an meinem Arbeitsort bereits betrieblich getestet, muss ich mich zusätzlich testen lassen?

Das hängt davon ab, ob beim betrieblichen Testen ein Covid-Zertifikat ausgestellt wird.

Müssen sich Kinder auch testen? Wenn ja, ab welchem Alter?

Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Zugang zu allen Vorstellungen (sofern keine Altersbegrenzung besteht) grundsätzlich ohne Covid-Zertifikat möglich. Das heisst, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre müssen sich nicht testen lassen.

Werden meine Kontaktdaten erhoben?

In den Vorstellungen: Nein. In der Gastronomie: Ja, bei Konsumation am Tisch.

Ich bin kurz nach der Veranstaltung positiv getestet. Was muss ich tun?

Da in den Vorstellungen kein Contact Tracing durchgeführt wird, kann im Fall eines positiven Corona-Tests nach der Veranstaltung keine Rückverfolgung stattfinden.

Werden auch die Künstler*innen und Mitarbeiter*innen getestet?

Ja. Für alle Künstler*innen und Mitarbeiter*innen, die nicht vollständig geimpft sind, werden regelmässige Tests durchgeführt (zwei- bis dreimal pro Woche).

Wie werden die Hygienevorschriften am Festival umgesetzt?

Handläufe und Türklinken werden vor Vorstellungen desinfiziert, Tische und Stühle nach jedem Gast. Die Toiletten werden ca. jede halbe Stunde desinfiziert. An den Spielorten, in denen Maskenpflicht gilt, stehen am Einlass Masken bereit.

Situation auf dem Gelände

Wird die Landiwiese frei zugänglich sein?

Ja. Das Gelände ist wie immer offen für alle. Eine Eingangskontrolle findet nur beim Einlass zu den jeweiligen Spielorten (auch Open-Air-Spielorte) statt. Das heisst, dass sich neben den Festivalbesucher*innen auch Bade- und Picknickgäste auf der Wiese aufhalten können.

Gibt es ein gastronomisches Angebot?

Das gastronomische Angebot wird dieses Jahr etwa um die Hälfte kleiner sein. In den Gastronomiebereichen gilt als Schutzkonzept Contact Tracing am Tisch. In diesem Jahr finden Sie folgendes Angebot auf der Landiwiese:

  • Cantina: Innenhof links vom Haupteingang, ca. 220 Sitzplätze, Selbstbedienung
  • Tao Yuan/L‘Andis: rechts vom Haupteingang, ca. 700 Sitzplätze, Selbstbedienung
  • Mama Put: Eingang Süd, ca. 150 Sitzplätze, Selbstbedienung
  • Weinbar: am See, Nähe Haupteingang, ca. 80 Sitzplätze
  • Röhrlibar: südlicher Bereich der Landiwiese (Nähe Schiffssteg), Spielinseln, Sirupbar, Hotdogs

Gibt es Strassenkunst? Gibt es Bazaar?

Jein. Es gibt keine Strassenkunst spontan auf dem Platz. Aber es gibt Strassenkunst im Rahmen des Zentral-Programms auf der Bühne am Ufer (Fr bis So) und dezentral in der Stadt (Di bis Do). Diese Veranstaltungen sind gratis und ohne Ticket zugänglich. Die Platzkapazität für die Bühne am Ufer ist begrenzt. Der Bazaar kann dieses Jahr nicht stattfinden. 
 

Gibt es frei zugängliche Angebote für Kinder auf der Landiwiese?

Ja. Die Röhrlibar wird dieses Jahr mit Spielinseln, Sirupbar und Hotdogs im südlichen Bereich der Landiwiese (Nähe Schiffssteg) zu finden sein. Am Wochenende (Fr bis So) gibt es ein kostenloses Angebot an Strassenkunst auf der Bühne am Ufer (begrenzte Platzkapazität).

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich vor Ort eine Frage habe oder Hilfe brauche?

Die Festivalinfo beim Eingang Landiwiese ist So bis Do geöffnet von 17.00 bis 21.00 und Fr bis Sa von 17.00 bis 22.00. Ausserhalb dieser Zeiten können Sie uns auch anrufen unter Tel. 044 415 15 50.

Situation am Einlass

Wie sind der Einlass und der Auslass geregelt?

An allen Spielorten gibt es einen Eingang. Da es keine nummerierten Sitzplätze gibt, findet der Einlass nicht gestaffelt statt. Wir bitten alle Gäste, beim Anstehen sowie beim Auslass auf Abstand zu Ihren Mitmenschen zu achten.

Muss ich zwingend eine ID vorweisen? Welche Dokumente kann ich als Ausweis vorweisen?

Ein Ausweis muss am Einlass nur in Verbindung mit dem Covid-Zertifikat vorgezeigt werden. Anerkannte Dokumente sind eine Identitätskarte oder ein Reisepass. Für Veranstaltungen ohne Covid-Zertifikat wird kein Ausweis verlangt.

Situation in den Spielorten

Gibt es nummerierte Sitzplätze?

Nein, es gilt in allen Spielorten freie Platzwahl.

Gilt in den Vorstellungen Maskenpflicht?

Für das Publikum gilt Maskenpflicht in allen Veranstaltungen, die in geschlossenen Räumen sowie ohne Covid-Zertifikat stattfinden: Fundus Theater, Lea Moro, Schwar zenbach Kompl ex. Zudem für die Vorstellungen von «Bounce». Ausserdem gilt Maskenpflicht bei den Workshops und am Stammtisch. Für Veranstaltungen, die openair ODER mit Covid-Zertifikat stattfinden, gilt keine Maskenpflicht. Bitte beachten Sie die Hinweise beim Ticketkauf oder auf den Spielorttafeln am Einlass.

Wird in den Vorstellungen Abstand eingehalten? Wie viele Menschen werden in geschlossenen Räumen zusammenkommen?

Gemäss aktuellem Stand dürfen die Kapazitäten in den Spielorten Werft (624), Nord (330) und Rote Fabrik (je nach Raum, 50 bis 187) voll genutzt werden, sofern der Zulass mit Covid-Zertifikat erfolgt. Die Festivalleitung behält sich jedoch vor, die Kapazitäten freiwillig zu reduzieren, sollte das Infektionsgeschehen im August wieder zunehmen. In allen Vorstellungen ohne Covid-Zertifikat wird Abstand eingehalten. Die Kapazitäten in den Spielorten Saal (80), Bühne am Ufer (80) sowie in den Open-Air-Spielorten (je nach Veranstaltung, 40 bis 60) sind darum auf zwei Drittel reduziert.

Gibt es Pausen in den Vorstellungen?

Alle Vorstellungen finden ohne Pause statt. Ausnahme: Vorstellungen von Nature Theater of Oklahoma in der Werft; dort findet in der Hälfte des Stücks eine Pause statt und das Publikum darf den Saal verlassen (Toilette draussen). Wir bitten alle Gäste, beim Auslass auf Abstand zu Ihren Mitmenschen zu achten.

Darf ich während den Vorstellungen essen oder trinken?

Nein. Die Mitnahme von Getränken oder das Essen in den Vorstellungen sind nicht gestattet.

Ticketkauf

Kann ich auch spontan Tickets kaufen?

Es sind für alle Vorstellungen Tickets an der Abendkasse auf der Landiwiese erhältlich. Wenn für die Vorstellung, die Sie besuchen möchten, ein Covid-Zertifikat erforderlich ist, können Sie sich spontan und kostenlos auf der Landiwiese testen und ein Zertifikat ausstellen lassen. Die Corona-Teststation auf der Landiwiese ist täglich ab 17.00 (bzw. eine Stunde vor Vorstellungsbeginn) geöffnet; Sie können hier einen Termin reservieren.

Kann ich mein im Vorverkauf gekauftes Ticket zurückgeben, wenn ich positiv getestet werde?

Nein. Gekaufte Tickets sind von der Rückgabe ausgeschlossen. Sie können Ihr Ticket jedoch an eine andere Person weitergeben; die Tickets sind nicht personalisiert.

Kann ich mein an der Abendkasse gekauftes Ticket zurückgeben, wenn ich nach dem Ticketkauf positiv getestet werde?

Ja. Falls Sie in der Teststation auf der Landiwiese kurz nach Ihrem Ticketkauf ein positives Testergebnis erhalten, können Sie das Ticket zusammen mit Ihren persönlichen Angaben hinterlegen; wir werden Sie dann bzgl. Rückerstattung kontaktieren.

Darf ich mein Ticket weitergeben?

Ja. Sie können Ihr Ticket an eine andere Person weitergeben; die Tickets sind nicht personalisiert.

Gibt es digitale Angebote oder Streaming?

Ja. Auch in diesem Jahr gibt es Angebote, die Sie von zu Hause live oder on demand verfolgen können, viele davon kostenlos.

Was passiert im Falle einer Absage einer Vorstellung?

Bei sehr schlechtem Wetter oder Sturm werden die Open-Air-Vorstellungen auf der Landiwiese und auf der Saffainsel verschoben oder abgesagt. Das gilt auch für den Fall, dass eine Vorstellung wegen eines positiv auf Covid-19 getesteten Künstlers oder Künstlerin abgesagt werden muss. Auskünfte über die Durchführung werden spätestens zwei Stunden vor Beginn auf der Website oder auf Facebook kommuniziert. In all diesen Fällen können Tickets auf dem Weg, auf dem sie gekauft wurden (online oder Kasse Landiwiese) zurückgegeben werden und der Kaufpreis wird erstattet.