(k)Ein Festival: Alles, was Sie wissen müssen

FESTIVAL NEWS ON DEMAND

Die «Festival News on Demand» werden vom Do 13. bis So 30. August täglich um 14 Uhr verschickt. Mit diesem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden über Was-wann-wo und Specials. Sie erfahren, wo im Quartier heute das DeZentral-Team auftritt, wo die Installation von William Forsythe haltmacht und wo es noch Plätze hat oder Tickets erhältlich sind. Die «News on Demand» erscheinen nur während des Festivals. Hier abonnieren.

ALLGEMEINE AUSKÜNFTE

044 415 15 50. Kein Ticketverkauf, keine Anmeldungen und keine Platzreservationen über diese Nummer. Für telefonischen Kartenverkauf siehe hier.

PLATZRESERVATION, ANMELDUNG

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Covid-19-Schutzmassnahmen bei fast allen kostenlosen Veranstaltungen eine Platzreservation oder eine Anmeldung unbedingt nötig ist. Im Spielplan und in der Programmzeitung findet sich bei diesen Produktionen ein entsprechender Hinweis.

Platzreservation und Anmeldung buchen Sie wie kostenpflichtige Eintrittskarten bei der jeweiligen Produktion.

DIGITALE ANGEBOTE

Der Zugang für alle digitalen Angebote erfolgt über diese Seite. Sollte eine Anmeldung, ein App oder der Download eines Files nötig sein, finden Sie einen Hinweis bei der entsprechenden Produktion in der Programmzeitung und online unter hier

TICKETS

Online Ab Mi 5. bis So 30. August | Keine Vorverkaufsgebühr

Telefonischer Vorverkauf 0900 320 320 | Fr. 1.−/Min. ab Festnetz | Ab Mi 5. bis Fr 28. August, Mo bis Fr 9 bis 17 Uhr

Festivalinfo Landiwiese Do 13. bis So 16. August 14 bis 20 Uhr | Mo 17. bis So 30. August 16 bis 20 Uhr, Sa/So ab 14 Uhr

KEINE ABENDKASSE

Es gibt an den Spiel- und Veranstaltungsorten keine Abendkasse. Tickets, Anmeldungen und Platzreservationen für nicht ausgebuchte Veranstaltungen sind bis kurz vor Vorstellungsbeginn online erhältlich. Bei ausverkauften Vorstellungen wird kein Abendkassenkontingent zurückbehalten.

ERMÄSSIGUNGEN

Wer unter 20 Jahre alt ist oder einen der folgenden Ausweise besitzt, kann ermässigte Karten für den Eigenbedarf beziehen:

  • Legi
  • Kulturlegi
  • Karte der Zürcher Kantonalbank (beschränktes Kontingent)
  • CARTE BLANCHE des Tages-Anzeigers (beschränktes Kontingent)

Die ID respektive die entsprechenden Ausweise sind beim Einlass auf Verlangen vorzuweisen. Andernfalls ist die Differenz zum vollen Preis zu bezahlen.

TICKET = GRATISBILLETT IM STADTNETZ

Die Eintrittskarte oder Reservationsbestätigung für eine Vorstellung am Theater Spektakel gilt am Veranstaltungstag als Billett für die Hin- und Rückfahrt im Stadtnetz (Zone 110, 2. Klasse). Fahrplan & Nachtnetz: zvv.ch

OPENAIR-VORSTELLUNGEN

Bei sehr schlechtem Wetter oder Sturm werden die Veranstaltungen von LIGNA in der Stadt, von Studio ORKA und Fundus Theater auf der Saffainsel und die Collective Listenings auf der Landiwiese verschoben oder abgesagt. Auskunft über Durchführung spätestens zwei Stunden vor Beginn auf theaterspektakel.ch und  Facebook.

COLLECTIVE LISTENINGS UND ANDERE SPEZIALFORMATE

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation umfasst das Programm eine ganze Reihe von Spezialformaten. Vorstellungen, bei denen das Publikum im Zuschauerraum sitzt und dem Geschehen auf der Bühne folgt, gibt es kaum. Dafür zum Beispiel Collective Listenings: Auf der Landiwiese auf einer Picknickdecke maximal zu viert um ein Radiogerät sitzen und in der Abenddämmerung den Geschichten und Klängen von grossartigen Künstler*innen lauschen.

Kommen Sie unbedingt rechtzeitig und beachten Sie bitte im Vorfeld die speziellen Angaben, Hinweise und Empfehlungen bei den einzelnen Veranstaltungen.

VERANSTALTUNGEN OHNE SPIELORTANGABE

Bei verschiedenen Veranstaltungen im öffentlichen Raum (mobile Installation von William Forsythe, DeZentral-Programm, Late Night Show von Moumouni & Buser) finden Sie keine genauen Ortsangaben. Diese werden Ihnen entweder mitgeteilt, wenn Sie sich angemeldet haben, oder der Auftrittsort wird erst am Veranstaltungstag in den «Festival News on Demand» mitgeteilt. Dies ist eine der Massnahmen, mit denen zu grosse Menschenansammlungen verhindert werden sollen.

SCHUTZMASSNAHMEN

Die vom Bund vorgeschriebenen Schutzmassnahmen gegen die Covid-19-Pandemie, insbesondere die Abstandsregel, können eingehalten werden. Wo dies nicht der Fall ist, ist dies speziell vermerkt. Tragen Sie  bitte Ihren Teil dazu bei, indem Sie die Hinweise bei den einzelnen Veranstaltungen beachten und rechtzeitig zu den Veranstaltungen kommen.

Detaillierte Informationen zu den Schutzmassnahmen finden Sie hier.

KARTENRÜCKGABE

Keine Rückgabe und kein Umtausch von Karten, ausser bei vorzeitig abgesagten Vorstellungen.

INKLUSION

Selbstverständlich ist es uns auch bei dieser speziellen Ausgabe des Theater Spektakels ein Anliegen, dass Menschen mit Behinderungen die Veranstaltungen besuchen können, und zwar möglichst ohne Barrieren und Hindernisse. Dank der Unterstützung der Stiftung Denk an mich ist es uns auch dieses Jahr gelungen, eine Reihe inklusiver Massnahmen zu realisieren. Hier erfahren Sie mehr dazu.

KEINE GASTRO-ANGEBOTE AUF DER LANDIWIESE

Sie sind normalerweise fester Bestandteil des Festivals und tragen wesentlich zur spezifischen Atmosphäre bei: die Restaurants und Bars auf der Landiwiese. Dieses Jahr werden die beliebten Gastrobetriebe L’Andis, Cantina, Lido, Mama Put, Röhrlibar, Tao Yuan, Zentralbar und Le cochon vert nicht vor Ort sein, da die aktuellen Bedingungen eine Festivalgastronomie in der bisherigen Grössenordnung nicht zulassen. Bei einzelnen Veranstaltungen gibt es ein reduziertes gastronomisches Angebot.

LANDIWIESE OHNE STRASSENKUNST

In der diesjährigen Spezialausgabe des Theater Spektakels gibt es keinen Festivalbetrieb mit Strassenkunst, Bazar und Karussell auf der Landiwiese, dafür aber herausragende Installationen und einzigartige Veranstaltungen. Siehe dazu auch «COLLECTIVE LISTENINGS UND ANDERE SPEZIALFORMATE».

KEIN SCHIFFSVERKEHR

Das beliebte Shuttleschiff Bürkliplatz–Landiwiese–Tiefenbrunnen fährt nicht. Wem der Sinn trotzdem nach einer Schifffahrt steht, nehme das Kursschiff bis Wollishofen und höre dazu den eigens für diese Strecke kreierten Audiowalk von Lagartijas Tiradas al Sol.

KEINE NOMINATIONEN FÜR ZKB PREISE

Zum langjährigen Engagement der Zürcher Kantonalbank als Hauptpartnerin des Zürcher Theater Spektakel gehört die Ausrichtung des ZKB Förderpreises und des ZKB Anerkennungspreises, mit denen seit über zwanzig Jahren junge förderungswürdige Künstler*innen und Gruppen ausgezeichnet werden. 2016 lancierte die Zürcher Kantonalbank den ZKB Publikumspreis. Seither konnte nicht nur eine Fachjury, sondern auch das Publikum ein Urteil über die für den ZKB Förderpreis oder den ZKB Anerkennungspreis nominierten Produktionen abgeben. Aufgrund der Pandemie und der unter diesen Bedingungen entstanden Spezialausgabe des Zürcher Theater Spektakels hat sich die Zürcher Kantonalbank zusammen mit der Festivalleitung dazu entschieden, dieses Jahr keine ZKB Preise zu verleihen. Die Kriterien für die Nomination und die Vergabe der Preise lassen sich nicht auf die Produktionen im diesjährigen Programm anwenden.

Lesen Sie hier, wie die ZKB Preise in den vergangenen Jahren funktioniert haben.

#MEHRALSSPEKTAKEL

Gefällt Ihnen, was Sie am Theater Spektakel gesehen oder erlebt haben? Teilen Sie Ihre Eindrücke der diesjährigen Spezialausgabe mit uns, indem Sie Ihre Posts auf Instagram und Facebook mit #mehralsspektakel markieren.

 

(esc)